Facebook
Instagram

Endlich sind sie da- die neuen Rucksäcke aus alten ZWICKL.bannern.
Zum zweiten Mal entstand in Kooperation mit der Diakonie dieses Upcycling-Projekt- wofür das SchwaTz übrigens 2022 mit dem Förderpreis der Sparkasse für nachhaltige Umweltbildung ausgezeichnet wurde. 

 

Die Rucksäcke können ab sofort vorbestellt werden und ab dem 20. Februar im Kartenvorverkauf abgeholt werden (Adresse wird noch bekannt gegeben).

Die Werkstätten im SchwaTZ

 

Das SchwaTZ ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Sulzbach-Rosenberg e.V. und bietet einen Treffpunkt für Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben und längerfristig nicht oder nicht mehr am Erwerbsleben teilnehmen können. Neben Kontaktmöglichkeiten und Freizeitgestaltung gibt es auch Mitarbeitsangebote. Beispielsweise in der Holzwerkstatt können die Klienten ohne Zwang und Druck arbeiten und sich beschäftigen. Die Leitgedanken des SchwaTZ sind dabei die Reaktivierung und Stabilisierung vorhandener Fähigkeiten, die Förderung eigener Stärken und die Fokussierung auf die Ressourcen des Einzelnen, nicht auf die Erkrankung. 
Normalerweise werden die Werkstücke beispielsweise aus der Holzwerkstatt auf Märkten oder Veranstaltungen verkauft, durch Corona sind die Absatzmöglichkeiten stark gesunken. Das aktuelle Rucksack-Projekt mit der neu gegründeten Nähwerkstatt bietet nun eine weitere Möglichkeit, sich zu beschäftigen.

Jetzt reservieren!

 

Reservierung per Mail: info@2wickl.de
Abholung: ab 20. Februar im Kartenvoverkauf in Schwandorf (Adresse wird noch bekannt gegeben)
Preis: 15 Euro
Der Erlös geht zu hundert Prozent an das SchwaTZ (Schwandorfer Tageszentrum).

Die ZWICKL.banner 2021. Fotos: Rebmann

Und die Rucksäcke, die daraus entstehen. Fotos: Schleicher