Hubert von Goisern- brenna tuats schon lang

Vorführungen
Montag, 19. / 21 Uhr/ Altes Metropolkino
So.25./11 Uhr/ Altes Metropolkino
Ab 9 Uhr Weißwurstfrühstück - um Reservierung im Tourismusbüro wird gebeten.
Im Anschluss an den Film am Sonntag kommt der Manager & Wegbegleiter Hubert von Goiserns, Hage Hein zum Saalgespräch ins Alte Metropolkino.
10
Hubert von Goisern mit seiner Verbündeten, der Schimpansenforscherin Jane Godall.

Seit einem Vierteljahrhundert spielt der gebürtige Österreicher Hubert von Goisern nun schon auf den Bühnen Europas: als Volksmusikerneuerer, als Nein-Sager, als einer, der sich in keine Schublade stecken lässt. Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: „Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – „Koa Hiatamadl“ und „Brenna tuat’s guat“ – gemacht?“ bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben.

01

Der Regisseur Marcus H. Rosenmüller dürfte einigen Einheimischen durch die Beste Zeit-Trilogie bekannt sein, in der die Schwandorfer Schauspielerin Anna Maria Sturm die Hauptrolle spielte. Rosenmüller spannt in diesem einfühlsamen Musikerporträt den Bogen von den Anfängen des Alpenrockers über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zu den Erfolgen mit Brenna tuats guat.

Die Gewählten<< >>Heirate mich - Casate conmigo