Facebook
Instagram

2012 wurden die Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL erstmals von der Theater-Film- und Medienwissenschaftlerin Anne Schleicher im ortsansässigen Union Kino ins Leben gerufen.

Seit 2013 trägt die Stadt Schwandorf als Veranstalterin das jährlich stattfindende Dokumentarfilmfestival.

2014 fiel das Union Kino als Veranstaltungsort kurzfristig weg. Die damals noch spontane und einmalig angedachte Alternative war der Blumenladen Heinz beziehungsweise das Alte Metropolkino in Schwandorfs Innenstadt. Seither hat das ZWICKL viele Spielstätten in Schwandorf und Umgebung besucht. Neben den regionalen Kinos auch ungewöhnliche Orte wie den Felsenkeller, die Leitwarte des Müllkraftwerkes ZMS oder das Kartoffellager des Brunnerhofs Richt. Inzwischen gehören die unterschiedlichen Orte zur DNA der Schwandorfer Dokumentarfilmtage.

Seit 2019 vergibt das ZWICKL den "Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT" an eine aktuelle Filmproduktion, die entweder überwiegend in Bayern gedreht wurde oder ein in Bayern verortetes Thema behandelt.

Ab Januar 2023 macht das Festival unter dem Namen ZWICKL.dokumentarfilmfestival Schwandorf weiter.

Error: no data found!