Facebook
Instagram

Cordula Kablitz-Post ist Regisseurin, Produzentin und Autorin und hat sich auf Arthouse-Spielfilme, Spiel- und Dokumentarfilme für das Kino sowie hochwertige kreative TV-Dokumentationen. 1995 gründete sie avanti media. Sie kreierte, inszenierte und produzierte die subversiven Talkshow Talkshow-Satiren "Talk 2000" (1997) und "U 3000" (2000) mit dem Künstler Christoph Schlingensief.
2001 gründete sie avanti media fiction für die Produktion von Spielfilmen und kreativen Dokumentarfilmen mit Schwerpunkt auf Arthouse-Spielfilmen und internationalen Koproduktionen. 2006 erhielt sie den deutschen Grimme-Preis für die beste Regie und die beste Produktion für die ARTE-TV-Serie "Into the night with". Grimme-Preis-Spezial (2006). 145 Episoden wurden seit 2001 produziert. Sie produzierte und führte Regie bei der Dokumentation "Christoph Schlingensief - Die Piloten", der 2008 bei den Internationalen Hofer Filmtagen uraufgeführt wurde und 2009 in Deutschland und Österreich in die Kinos kam. Die ARTE-TV-Serie "Liebe ohne Grenzen" wurde unter der Regie und von Kablitz-Post produziert und für den deutschen Grimme-Preis nominiert. (2010) Der periodische Spielfilm "Lou Andreas-Salomé" (2016) war Kablitz-Posts Debüt als Regisseur für Spielfilm. Der Film feierte 2016 auf dem International Shanghai Film Festival seine Premiere. Kablitz-Post erhielt für "Lou Andreas-Salomé" den Publikumspreis auf dem Internationalen Filmfestival in Emden 2017 bei der Semaine du Cinéma Allemand de Dinard und beim 5th Socially Relevant Filmfestival. Der Film gehörte zu den erfolgreichsten Arthouse-Filmen in den Kinos in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, China und in den USA. 2019 feierte ihr Dokumentarfilm über Deutschlands berühmteste Punkrockband "Die Toten Hosen - You only live once only live once" bei den Internationalen Filmfestspielen Berlinale Premiere und war der erfolgreichste Dokumentarfilm im deutschen, österreichischen und schweizerischen Kino 2019.

Von 2020 bis 2022 führte sie Regie und produzierte "FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter", eine Dokumentation über die legendäre Techno-Pop-Band Scooter und ihren berüchtigten Sänger H.P. Baxxter. Der Film hatte seine internationale Premiere während der 26. Tallinn Black Nights im Jahr 2022 und startet 2023 in den deutschen Kinos. Zu ihren neuen Projekten gehört ein Spielfilm über die Filmemacherin Leni Riefenstahl, eine Pionierin des Filmemachens und verantwortlich für Propagandafilme während des Naziregimes sowie ein Spielfilm über das Leben und den tragischen Tod Leben von Petra Kelly, der Gründerin der Grünen Partei in Deutschland.